30. Mai 2020  
Skelett des Fußes

Die Reflexzonenmassage wird zu den alternativmedizinischen Behandlungsverfahren gezählt.

Fußreflexzonenbehandlung

Krankengymnastik zur Rückenkräftigung
Krankengymnastik zur Schulterstabilisierung

Die Reflexzonenmassage am Fuss wird in der Physiotherapie bei Durchblutungsstörungen und zur Unterstützung in der Schmerztherapie eingesetzt. Sie unterstützt das individuelle Wohlgefühl des Patienten.

Der amerikanische Arzt William Fitzgerald (1872–1942) gilt heute als Pionier der neueren Reflexzonenmassage. Sein Wissen über Methoden indianischer Volksmedizin, die reflektorische Zusammenhänge durch eine Druckbehandlung beinhalten und noch heute in Reservaten eingesetzt werden, verband er mit seinen schulmedizinischen Kenntnissen.

Er entwickelte ein System das den Körper in zehn Zonen einteilt. Sein Konzept der „Zonentherapie“ war schon 1917 der Grundstein der heutigen Fussreflexzonenmassage.

Fuß und Fußgelenke